December 12, 2025
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Überblick über den Fall
Ein 54-jähriger männlicher Patient hatte einen Monat zuvor Rückenschmerzen und Oligurie.Ein linker Ureteral-Stent wurde platziertNach der Operation wurde eine rechte perkutane Nephrostomie (PCN) durchgeführt, jedoch zeigte die Nierenfunktion eine minimale Verbesserung.Ein CT-Scan zeigte eine Verschlechterung der linken Hydronephrose.Eine linke PCN wurde daher vor einem halben Monat durchgeführt.und regelmäßige postoperative Chemotherapie bei DarmkrebsDie Zystoskopie zeigte ein schlecht differenziertes Adenokarzinom von Darmursprung.
Aktuelle Diagnosen
Bilaterale Ureteralstenose mit bilateraler Hydronephrose
Akute Niereninsuffizienz
Chirurgische Behandlung
Doppelendoskopisch assistierte Stentplatzierung
Endoskopie und Lokalisierung der Stenose:Unter Vollnarkose wurde der Patient in eine geneigte Position gelegt.Die erste Doppelendoskopie (kombinierte Ureteroskopie und Nephroskopie) auf der rechten Seite wurde durchgeführt, um die Lage der Harnröhrenstenose visuell zu bestätigen..
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Umschlagdilatation:Das stentische Segment wurde mit einer 12/14Fr-Ureteralzugangsschicht erweitert.
Stent-Positionierung und -Ausbreitung:Nach Beobachtung einer ausreichenden Erweiterung des stentischen Segments wurde ein EVT-Ureter-Stent-System unter direkter Sicht vorläufig über den Leitdraht eingesetzt, bis der Stent den stentischen Bereich vollständig bedeckte..Der Stent wurde langsam freigegeben, indem der Einsatzgriff abgeschraubt und der Zugdraht gezogen wurde.Abschluss der Stent-Einführung.
Inspektion nach der Vermittlung:Es wurde ein flexibles Ureteroskop eingesetzt, um die Position des Stents zu untersuchen, ein Drainage-Rohr platziert, die Perkutane abgeschält und der Leitdraht entfernt.
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Doppelendoskopie-unterstützte Verlegung des links abgedeckten Stents
Für die linke Seite wurde eine doppelte Endoskopie wieder verwendet, um die Stenosis direkt visuell zu bestätigen.Zwei EVT-Stent-Systeme wurden in einer Tandem-Konfiguration (Serie) eingesetzt.Nach dem Absetzen des Stents wurde ein flexibles Ureteroskop verwendet, um die Platzierung zu untersuchen. Ein Drainage-Rohr wurde eingesetzt, um das Verfahren abzuschließen.
Ergebnisse der Operation
Bei beiden Seiten wurde die Dual-Endoskopie-Technik erfolgreich angewendet, ohne dass eine Fluoroskopie erforderlich war, und die EVT-Ureter-Stent-Systeme wurden erfolgreich implantiert.Röntgenaufnahme nach der Operation bestätigte die ideale Position des Stents und die Wiederherstellung der Durchlässigkeit der Harnwege.
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Folgeergebnisse
Ein 18-tägiger Nachuntersuchungs-Ultraschall ergab: Die rechte Niere zeigte eine normale Morphologie, intakte Kapsel und keine Becken-Kalizeal-Trennung.Es wurde eine leichte Dilatation des rechten proximalen Harnleiters festgestellt.Die linke Niere zeigte eine normale Morphologie und intakte Kapsel, mit leichter Dilatation des linken Nierenbecken.Es wurde keine signifikante Erweiterung des linken proximalen Harnröhrens beobachtet., was auf eine Linderung der linken Hydronephrose hindeutet.